Schatten / Räume / Echos

Klaviermusik des 21. Jahrhunderts

Sonntag, 28. Januar 2024
18 Uhr

Bach-Saal
am Musikwissenschaftlichen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Rudolf-Höber-Straße 3, 24118 Kiel)


Unter dem Titel »Schatten / Räume / Echos« präsentiert der in Hamburg lebende Pianist Christof Hahn Klaviermusik des 21. Jahrhunderts. Hahn spielt und moderiert ein Programm mit Werken von Harrison Birtwistle, Elliott Carter, Friedhelm Döhl, György Kurtág, Tristan Murail, Matthias Pintscher und Rebecca Saunders. So bietet das Konzert einen Einblick in die Vielseitigkeit und Ausdruckskraft zeitgenössischer Klaviermusik.

Nähere Informationen folgen.

Programm

Matthias Pintscher (*1971)
On a clear day (2004)

Harrison Birtwistle (1934–2022)
Variations from the Golden Mountain (2014)

Tristan Murail (*1947)
Mémorial (2020)

Friedhelm Döhl (1936–2018)
Textur II / Brief an Schönberg (1971/2017)
»Und wenn die Stimme …«, nach Beckett (Version 2017)

Rebecca Saunders (*1967)
Shadow – Study for Piano (2013)

György Kurtág (*1926)
Játékok – Spiele, Auswahl (2004–13)

Elliott Carter (1908–2012)
Tri-Tribute (2007–08)

Christof Hahn, Klavier

Christof Hahn, in Düsseldorf geboren, lebt als freiberuflicher Pianist und Musikpädagoge in Hamburg. Er studierte bei Peter Roggenkamp an der Musikhochschule Lübeck und bei Caio Pagano an der Arizona State University. Einen Schwerpunkt seines musikalischen Interesses bildet die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Er spielte zahlreiche Ur- und Erstaufführungen, teilweise in enger Zusammenarbeit mit den Komponisten. Künstlerisch tritt er breit und vielseitig in Erscheinung: als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter ebenso wie als Ensemblespieler und Orchesterpianist. Konzerte führten ihn durch ganz Deutschland, verschiedene europäische Länder, die USA, Japan, Russland und China. Es entstanden zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Seit 2014 ist er festes Mitglied im Ensemble für zeitgenössische Musik „Das Neue Ensemble“ in Hannover.


Tickets

Abendkasse

15€, ermäßigt 10€
Schüler:innen und Studierende frei

An der Abendkasse ist keine Kartenzahlung möglich.

Reservierungen

Wir nehmen gerne Reservierungen entgegen und hinterlegen Ihnen Tickets an der Abendkasse.