Erinnerungsspuren

Feierstunde und Konzert

Samstag, 17. Juni 2023, 18 Uhr

Bach-Saal
am Musikwissenschaftlichen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Rudolf-Höber-Straße 3, 24118 Kiel)


Feierstunde

Grußworte

Guido Wendt (Staatssekretär, Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein)

Prof. Dr. Siegfried Oechsle (Musikwissenschaftliches Institut der CAU Kiel)

Laudatio

Prof. Dieter Mack (Komponist und Musikethnologe, Freiburg)

(Dauer ca. 1 Stunde)

…anlässlich der Verabschiedung von Dr. Friedrich Wedell aus dem Vorstand des Forum für zeitgenössische Musik e.V., Erster Vorsitzender des Vereins seit der Gründung vor 20 Jahren.

Wir möchten dies zum Anlass nehmen, unter dem Stichwort »Erinnerungsspuren« gemeinsam zurückzublicken auf die Aktivitäten des Forums, des Projekts chiffren und insbesondere Friedrich Wedells und uns für sein Engagement von Herzen zu bedanken.

»Eine klangvolle Botschaft an die Gegenwart: Es lebe das Klavier!« – so fasst Lydia Jeschke den Klavierzyklus Erinnerungsspuren zusammen. In dieser Hommage an das Klavier erinnert der spanische Komponist Alberto Posadas an Größen seiner Zunft und macht diese Erinnerung zum Ausgangsmaterial seiner Erforschung des pianistischen Klangraums.

Posadas geht es in seinem Zyklus nicht darum, explizite Bezüge zur Vergangenheit herzustellen oder bloß zu zitieren; vielmehr liest er bestimmte dem historischen Repertoire zugrunde liegende Konzepte – eben Erinnerungsspuren – heraus, die er in pianistischen Experimenten verarbeitet. So entsteht aus der Erinnerung ein neuer, transhistorischer Klangraum. In Erinnerungsspuren gibt Alberto Posadas keine Antworten. Stattdessen formuliert er Fragen über das Verhältnis von Altem und Neuem.

Alberto Posadas, Erinnerungsspuren

(Zyklus für Klavier, 2014–2018)

Anklänge an François Couperin (2014)
Anklänge an »La cathédrale engloutie« (2015) [Debussy]
Anklänge an Robert Schumann (2015)
Anklänge an Anklänge an »Aitsi« (2017) [Scelsi]
Anklänge an Stockhausen (2017)
Anklänge an B. A. Zimmermann (2018)

(Dauer ca. 80 Minuten)

Florian Hoelscher

Bereits im Rahmen der chiffren. kieler tage für neue musik 2016 brachte Florian Hoelscher die damals schon fertiggestellten »Anklänge an Couperin« zur Aufführung. Der gesamte Zyklus Erinnerungsspuren wurde von Posadas im Zeitraum von 2014 bis 2018 für Hoelscher komponiert und nach seiner Fertigstellung auch von diesem eingespielt (2018). Florian Hoelscher war sowohl solistisch als auch mit dem Ensemble Ascolta mehrfach an Veranstaltungen des Forums für zeitgenössische Musik beteiligt, zuletzt 2022 im Rahmen von Sinne|Sinn.


Tickets

Abendkasse

15€, ermäßigt 10€, Studierende und Schüler:innen frei

An der Abendkasse ist keine Kartenzahlung möglich.

Reservierungen

Wir nehmen gerne Reservierungen entgegen und hinterlegen Ihnen Tickets an der Abendkasse.